Neuigkeiten über Aktivitäten, Veranstaltungen und Ressourcengemeinschaften.
Urban Commons und kokreative Stadtgestaltung in den Bereichen
Wohnen, Energie, Mobilität und Ernährung.



Einladung zur Ergebnispräsentation „Wärmewende.Jetzt

wir möchten dich herzlich zum Abschluss-Event unserer Veranstaltungsreihe Wärmewende.Jetzt einladen – dem Ergebnis eines spannenden Lösungsfindungsprozesses, den wir gemeinsam mit vielen engagierten Menschen aus Verwaltung, Technik, Forschung und Zivilgesellschaft erarbeitet haben. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Renowave Impact Days stattfinden.

Wann? 13. November 2025, 16:00–18:30 Uhr 
Wo? Living City Spitzenfabrik, St. Pölten (Anreise)

Bitte melde dich HIER direkt zur Veranstaltung an.

Die Anmeldung über Renowave Impact Days ist zusätzlich nötig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Gestartet sind wir im November 2024 mit einem offenen Austausch im Rahmen unseres Open Space. Seitdem haben sich engagierte Teilnehmer:innen in unterschiedlichen Entwicklungsgruppen getroffen, um zentrale Fragen zur Wärmewende zu bearbeiten: 

  • Wie gelingt der Umstieg in Bestandsgebäuden? 
  • Welche Rolle spielen Eigentümer:innen, Hausverwaltungen und Nachbarschaften? 
  • Und welche Lösungen braucht es, damit wir die Wärmewende gemeinsam schaffen? 

Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit möchten wir nun im Rahmen der Renowave Impact Days (Programm) gemeinsam diskutieren. Es erwartet dich die Vorstellung der Entwicklungsgruppe zu lokalen Wärmeenergiegemeinschaften, eine Paneldiskussion mit Expert:innen und Praktiker:innen zu Wohnrecht und Finanzierung der Dekarbonisierung sowie den Austausch zu praxisnahen Konzepten für Quartiere, Zinshäuser und Genossenschaften. 

Wärmewende.Jetzt ist eine Kooperation zwischen realitylab, REENAG HOLDING GMBH und e7 energy innovation & engineering. Gemeinsam möchten wir die Wärmewende gestalten - nachhaltig, lokal und zukunftssicher.


Sanierung und Dekarbonisierung II: Motivationen und Haltung, Teil 2 unserer Blogreihe

Sanierungen im bewohnten Bestand sind komplex, langwierig, oft konfliktreich – und trotzdem unumgänglich. Der größte Teil unserer Gebäude ist bereits gebaut und muss zukunftsfit gemacht werden, damit wir auch unseren nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umgebung sichern. In vielen unserer Forschungs- und Kooperationsprojekten beschäftigen wir uns mit der Frage, wie gelungene Sanierungs- und Dekarbonisierungsprozesse aussehen können – aus technischer, sozialer und organisatorischer Sicht.

In Gesprächen mit Architekt:innen, Bauträgern, Prozessbegleiter:innen und Bewohner:innen wollen wir dabei herausfinden: Was motiviert die Beteiligten, trotz aller Herausforderungen an der Wärmewende und allgemein an der Sanierung im Bestand zu arbeiten? In diesem Blogbeitrag bündeln wir zentrale Aussagen zu diesem Thema


Wärmewende gemeinsam gestalten: Was wir von Europas Pionierprojekten lernen können

Wie lässt sich klimafreundliche Wärmeversorgung kooperativ organisieren – und was können wir von bestehenden Projekten lernen? Im Zuge des EU-Projekt HeatCOOP wurden 14 Best-Practice-Beispiele aus sechs europäischen Ländern analysiert, mit Fokus auf sogenannte Community Action Projects: also Initiativen, die von Bürger:innen, Genossenschaften, Vereinen oder gemeinwohlorientierten Unternehmen getragen werden.

Es gibt kein allgemeingültiges Modell – aber viel Potenzial, aus diesen vielfältigen Wegen für künftige HeatCOOPs zu lernen. In unserem Blogbeitrag sammeln wir wichtige Erkenntnisse aus unterschiedlichen Projekten.


Der Gemeinschaffen Blog
Voneinander lernen, Wissen teilen, gemeinsam mit unserem Netzwerk will
realitylab sich weiterentwickeln. Du hast Ideen für neue Beiträge?
Dann schreib uns unter gemeinschaffen@realitylab.at


Leerstand wird Neustart – eine Umfrage von neuenerimmo zur sozialen Vermietung von Wohnraum

neunerimmo, eine gemeinnützige Tochter der Wiener Sozialorganisation neunerhaus, führt eine kurze Online Umfrage unter privaten und gewerblichen Wohnungsbesitzer*innen durch, um mehr über Möglichkeiten und Hürden einer sozialen Vermietung von leerstehenden Wohnungen zu erfahren.

Die Umfrage ist Teil des FFG geförderten Projekts WINN – Neues Wohnen für junge Erwachsene. Ziel ist es, neue Wohnmodelle für junge Menschen zu entwickeln, die wohnungslos sind. In Wien betrifft das aktuell rund 2.200 Personen unter 30 Jahren. Die Ergebnisse der Umfrage fließen in das Projekt ein.

Wir freuen uns sehr, wenn du 10 Minuten Zeit findest, um an der anonymen Umfrage teilzunehmen – gerne auch teilen:

🔗 https://www.umfrageonline.com/c/winnumfrage
Jede Stimme zählt, um jungen Erwachsenen aus der Wohnungslosigkeit zu helfen, vielen Dank fürs Mitmachen!


Wohnprojekt Seestern Aspern sucht neue BewohnerInnen (Wien, Seestadt)

Ab 01.02.2026 wird eine geförderte Wohnung (Nord-Ost-Lage) frei. Sie umfasst ca. 70 qm und bietet ein Vorzimmer, Bad/WC, Wohnraum mit integrierter Küche, einen Schlafraum sowie eine Loggia, einen Balkon und ein Kellerabteil.

Der Finanzierungsbeitrag beträgt rd. 36.000 Euro, das Nutzungsentgelt inkl. Heizung/Warmwasser und Betriebskosten beläuft sich auf 876,33 Euro. Einen Grundriss und weitere Infos gibt es unter https://seestern-aspern.at/freie-wohneinheiten/

Interessentinnen und Interessenten am gemeinschaftlichen Wohnen in einer aktiven Hausgemeinschaft schreiben bitte an "wohnen@seestern-aspern.at" mit einer persönlichen Vorstellung. Allgemeine Infos über den Seestern findest du unter www.seestern-aspern.at.


Veranstatungstipp

Gemma Zukunft Tour: Wärmewende +- 100 Jahre

Gemeinsam erkunden wir die Energieinfrastrukturen und den Wohnalltag verschiedener Wohnsiedlungen im 22. Bezirk, von der Kriegerheimstätte aus den 1920er Jahren über die Gemeindebauten rund um den Karl-Kautsky-Hof aus den 1970er Jahren bis zum aktuellen Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse.
 
Wann? 02. Oktober 2025, 9:30 bis 11:30 Uhr
Treffpunkt: S-Bahn Station Hirschstetten (Hirschstettnerstraße), 1220 Wien

Weitere Informationen Gemeinschaffen

Wir von realitylab möchten mit gemeinschaffen.com eine Basis bieten, auf der Ressourcengemeinschaften, Erfahrungen austauschen und sich in ihrer Entwicklung gegenseitig unterstützen können. realitylab hat mit dieser Website keine Gewinnabsichten. Wir möchten Gemeinschaffen-Projekte fördern und mit- und voneinander lernen. 
Schreib uns, wenn du mitmachen oder mehr erfahren möchtest.

 

 Zur Website 

 Zur Newsletter-Anmeldung 

 


Copyright © 2024 realitylab gmbh, All rights reserved.

gemeinschaffen@realitylab.at
www.gemeinschaffen.com

Keine E-Mails mehr von Gemeinschaffen bzw. Adressänderung?
Einfach ein Mail an gemeinschaffen@realitylab.at